Wirtschaft

Die Oberpfalz ist die Aufsteigerregion in Bayern. In den Jahren von 2007 bis 2017 stieg die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Regierungsbezirk von rund 370.000 auf 460.000. Das entspricht einem Zuwachs von 24 Prozent.

Die Oberpfalz – Vom steinigen Armenhaus zum digitalen Powerhouse

Auch 2018 war die Oberpfalz der Regierungsbezirk mit der besten Arbeitsmarktbilanz in Bayern – zum vierten Mal in Folge. Mit 2,6 Prozent im Jahresdurchschnitt lag die Arbeitslosenquote niedriger als der Landesdurchschnitt von 3,2 Prozent.

Die Unternehmenslandschaft im Regierungsbezirk ist geprägt durch viele mittelständische Unternehmen. Die Oberpfalz hat viele Weltmarktführer hervorgebracht, die heute als Global Player weltweit den Markt bestimmen.

Die sieben Gründerzentren in

unterstützen Startups aus der Region und sorgen dafür, dass neue Unternehmen und damit auch neue innovative Arbeitsplätze entstehen.

Ein wichtiges Instrument, das in den vergangenen Jahren entscheidend zur Oberpfälzer Erfolgsgeschichte beigetragen hat – und weiterhin beitragen wird - ist die gezielte Wirtschaftsförderung der Bayerischen Staatsregierung. Die gewerbliche Wirtschaft in der Oberpfalz erhielt in den letzten zehn Jahren staatliche Zuwendungen in Höhe von rund 465 Millionen Euro, wodurch ein Gesamtinvestitionsvolumen von über 3 Milliarden Euro mobilisiert wurde.
Dadurch konnten 64.000 Arbeitsplätze gesichert und 9.000 Arbeitsplätze neu geschaffen werden.
Zudem wurde im kommunalen Bereich die wirtschaftsnahe Infrastruktur mit Zuschüssen in Höhe von 24 Millionen Euro unterstützt.

Ein Schwerpunkt der Regionalförderung liegt derzeit auf Maßnahmen aus dem Bereich Digitalisierung, darunter das Förderprogramm Digitalbonus, Maßnahmen zum Breitbandausbau in den Kommunen sowie unsere beiden oberpfälzer digitalen Gründerzentren, die Digitale Gründerinitiative Oberpfalz in Regensburg, Amberg und Weiden sowie die digitale Leitfabrik (externer Link) in Cham.

Mit dem am Regensburger Emmeramsplatz angesiedelten und für den gesamten Freistaat zuständigen Bayerischen Mobilfunkzentrum entwickelt sich die Regierung der Oberpfalz bei der staatlichen Förderung der Digitalisierung zu einem echten Kompetenzzentrum.

Spitzentechnologieförderung, Ausbau der Forschungsinfrastruktur, Digitalisierungs- und Regionalförderung ergänzen sich in der Oberpfalz aus strukturpolitischer Sicht optimal, um in der ganzen Oberpfalz Wachstumskräfte dauerhaft zu mobilisieren und zu stimulieren.