Neue Bezirksschülersprecherin für die Förderschulen der Oberpfalz

17.11.2023-094

Regensburg. Lakisha Bolas vom Sonderpädagogischen Förderzentrum (SFZ) Regensburg an der Bajuwarenstraße ist die neue 1. Bezirksschülersprecherin der Oberpfälzer Förderschulen. Das ergab die Wahl bei der ersten Bezirksaussprachetagung im aktuellen Schuljahr, zu der die Regierung der Oberpfalz die 25 Schülersprecherinnen und Schülersprecher der Oberpfälzer Förderschulen eingeladen hatte. Stellvertreter sind Lea Söllner (SFZ Neutraubling) und Dominik Streher (SFZ Sulzbach-Rosenberg).

Unterstützt wurde die Wahl von Christian Steinlein (Förderzentrum Irchenrieth), Marion Herbrig (SFZ Jakob-Muth-Schule Regensburg), Teresa Appel (SFZ an der Bajuwarenstraße Regensburg) und Christian Förtsch (SFZ Regenstauf), Marion Segerer (SFZ Neutraubling) und Michael Schraml (Regierung der Oberpfalz).

Von einem Referententeam rund um Dunja Müller wurden die Schülerinnen und Schüler am Vormittag auf eine kurze Vorstellungsrede erfolgreich vorbereitet. In den Workshops stand im Vordergrund, sich selbst und seine Anliegen möglichst gut zu präsentieren. Die Schüler trainierten rhetorische Techniken genauso wie die Gliederung eines gelungenen Redebeitrages, so dass sie am Nachmittag sicher auftreten und ihre Ziele als Bezirksschülersprecher aufzeigen konnten. Diese Fähigkeiten stellten die neu gewählten Sprecherinnen und Sprecher vor dem Plenum und der für den Bereich Schülermitverantwortung zuständigen Regierungsschuldirektorin Christina Bergmann eindrucksvoll unter Beweis.

Lakisha Bolas und Lea Söllner fahren in der kommenden Woche nach Bad Windsheim in den Regierungsbezirk Mittelfranken um sich dort mit den anderen Bezirksschülersprechern der Bayerischen Förderschulen auf die Landesschülerkonferenz vorzubereiten.

Zur konstituierenden Sitzung der neuen Landesschülerkonferenz Ende November in Pullach treffen sich alle 42 Bezirksschülersprecher aus sieben Regierungsbezirken und sechs Schularten und wählen dort den Landesschülerrat, bestehend aus sechs Landesschülersprechern und deren sechs Stellvertretern.

Bildergalerie