Dr. Magdalena Helmig mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

23.06.2023-050

Feierliche Aushändigung im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz

Regensburg. Regierungsvizepräsident Florian Luderschmid hat Dr. Magdalena Helmig im Namen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Die Aushändigung fand im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz statt.

„Die Geehrte hat sich mit ihrem vorbildlichen bürgerschaftlichen Engagement weit über das übliche Maß hinaus für ihre Mitmenschen und für das Gemeinwohl eingesetzt und damit wertvolle Arbeit zum Wohl ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger geleistet“, lobte Luderschmid die Geehrte.

Dr. Magdalena Helmig hat sich u.a. beim Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern e.V. (VKKK Ostbayern e.V.) Verdienste erworben. Sie engagierte sich in den 1990er-Jahren im Bereich der humanitären Hilfe für die Regensburger Partnerstadt Odessa in der Ukraine, ist stellvertretende Vorsitzende und Schatzmeisterin des „St. Leonhardi Vereins e.V.“, unterstützt als Mitglied im Leitungsteam des Helferkreises der Gemeinschaftsunterkunft Weinweg Neuankömmlinge bei der Integration in das gesellschaftliche Leben und ist auch sonst in vielfältiger Art und Weise zum Wohl der Allgemeinheit tätig.

Die Laudatio zum Download finden Sie hier.

Informationen zum Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

Der Verdienstorden wird seit 1951 an in- und ausländische Bürgerinnen und Bürger für politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen verliehen sowie darüber hinaus für alle besonderen Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland, wie zum Beispiel im sozialen und karitativen Bereich. Er ist die einzige allgemeine Verdienstauszeichnung in Deutschland und damit die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht. Eine finanzielle Zuwendung ist mit der Verleihung des Verdienstordens nicht verbunden.

Mit seinen Ordensverleihungen möchte der Bundespräsident die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf hervorragende Leistungen lenken, denen er für unser Gemeinwesen besondere Bedeutung beimisst. Dabei sollen künftig noch häufiger Frauen ausgezeichnet und auch junge Menschen verstärkt berücksichtigt werden. Jeder kann die Verleihung des Verdienstordens an einen anderen anregen.

Bildergalerie