Schule geht auf den Bauernhof

20.06.2023-048

Oberpfälzer Auftaktveranstaltung Aktiv-Wochen 2023 Sommer.Erlebnis.Bauernhof

Regensburg/Vilzing. Lecker Eis, lecker Pfannkuchen – das ganze kostenlos und dabei auch noch etwas gelernt. Zwei 6. Klassen der Mittelschule Bad Kötzting konnten genau das genießen – bei der Oberpfälzer Auftaktveranstaltung der Aktiv-Wochen 2023 „Sommer.Erlebnis.Bauernhof“ auf dem Milchof Irrgang in Vilzing im Landkreis Cham.

Der Milchhof Irrgang wurde bei der Auftaktveranstaltung zum Klassenraum unter freiem Himmel. Über 30 Schülerinnen und Schüler lernten an fünf spannenden Stationen spielerisch wie Landwirtschaft funktioniert. Von frischer Milch und Eiern bis hin zur Herstellung von Speiseeis und Pfannkuchen erkundeten die Kinder dabei verschiedenste Aspekte der Produktion unserer Lebensmittel. Der bäuerliche Familienbetrieb mit seinen knapp 80 Milchkühen war der perfekte Ort, um Landwirtschaft hautnah zu spüren. Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Cham unterstützte dabei mit Fachwissen.

Die alljährliche Aktion „Erlebnis Bauernhof“ des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ermöglicht es Schülerinnen und Schülern in Bayern, an einem kostenfreien Lernprogramm teilzunehmen. Die Kids haben dabei die Chance, Landwirtschaft in all ihren Facetten zu begreifen – kein theoretisch-öder Unterrichtsstoff, Lernen zum Anfassen und Mitmachen ist angesagt. Die Schülerinnen und Schüler sehen, wie unsere Lebensmittel produziert werden, erfahren was es mit Boden, Getreide und Milch auf sich hat und spüren die Natur und Umwelt um sich herum. Bis zum 28. Juli beteiligen sich noch zahlreiche weitere Oberpfälzer Schulen auf insgesamt 87 landwirtschaftlichen Betrieben in der ganzen Oberpfalz.

Unter diesem Link finden Sie ein Verzeichnis mit den zugelassenen Erlebnis-Bauernhof-Betrieben.

Bildergalerie