Zukunftsfähiger Leseunterricht: 150 Lehrkräfte beim 4. Oberpfälzer Lesetag

17.05.2023-036

Schnaittenbach. „Alles im Wandel? Leseunterricht zukunftsfähig und innovativ gestalten“ – Unter diesem Motto stand der diesjährige Oberpfälzer Lesetag an der Grund- und Mittelschule Schnaittenbach. Zum vierten Mal fand die von der Regierung der Oberpfalz und dem Arbeitskreis „Lesen in der Oberpfalz“ ausgerichtete regionale Lehrerfortbildung statt. Die Thematik stieß auf breites Interesse: Rund 150 Lehrkräfte aus dem Grund- und Mittelschulbereich der gesamten Oberpfalz nahmen teil.

Leseunterricht – zukunftsfähig und innovativ gestalten
„Leseförderung kann nur wirksam sein, wenn sie systematisch und nachhaltig erfolgt. Dazu bedarf es eines regelmäßigen Leseflüssigkeits- sowie Lesestrategietrainings mit zielgerichteten analogen und digitalen Methoden“, betonte Susanne Knorr, stellvertretende Leiterin des Sachgebiets für Erziehung, Unterricht und Qualitätssicherung an Grund- und Mittelschulen an der Regierung der Oberpfalz.

Warum aktuelle Entwicklungen einen zukunftsfähigen Leseunterricht notwendig machen, zeigte Christine Kranz, Referentin für Leseförderung der Stiftung Lesen, in ihrem Impulsvortrag „Thementrends für kreative Leseförderung nutzen – der Kinderbuchmarkt als Spiegel des Zeitgeschehens“. Der Vortrag umfasste Themenbereiche wie Umwelt und Nachhaltigkeit, Diversität und Miteinander, Mobbing und Konflikte sowie Krieg und Mut.

Gezielte Leseentwicklung fördern
Bei Workshops konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu ausgewählten Aspekten der Lesekompetenzförderung fortbilden. Die Bandbreite der Angebote reichte von grundlegender Schulbibliotheksarbeit über Lesediagnostik, Leseflüssigkeits- und Lesestrategietraining bis hin zum Leseunterricht im Bereich Deutsch als Zweitsprache.