Effektiver Klimaschutz vor Ort:

08.05.2023-030

Regierung der Oberpfalz unterstützt Klimaschutzmanagerinnen und Klimaschutzmanager der Landkreise und Kommunen

Regensburg. Energiewende und Klimaneutralität sind die größten Herausforderungen unserer Zeit. In der Oberpfalz gibt es in etlichen Landkreisen und Kommunen inzwischen Klimaschutzmanagerinnen und -manager, die sich diesen Themen vor Ort widmen. Nach der Bestands- und Potentialanalyse der jeweiligen Gebietskörperschaft sollen sie konkrete Maßnahmen identifizieren und dann auch umsetzen, um das Ziel der Klimaneutralität möglichst schnell zu erreichen. Sie haben keinen leichten Job: Die Ressourcen sind in der Regel knapp, die Entscheidungsgremien müssen überzeugt sowie die Bürgerinnen und Bürger mitgenommen werden. Letztendlich werden wir die Energiewende und Klimaneutralität nur erreichen, wenn alle ihren Beitrag leisten.

Eine wichtige Aufgabe der Klimaschutzmanagerinnen und -manager ist das Transformationsmanagement, d.h. sie müssen einen Prozess der Veränderung anstoßen. Sie müssen Strategien entwickeln und Maßnahmen in die Wege leiten, um Energie einzusparen, Energie- und Ressourceneffizienz sowie den Einsatz erneuerbarer Energien zu steigern, um letztendlich die Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Dabei muss immer auch die individuelle Situation vor Ort berücksichtigt werden. Engagierte Bürgerinnen und Bürger sowie bestehende Initiativen sind dabei sehr hilfreich und tragen wesentlich zum Gelingen dieses Transformationsprozesses bei.

Rund 20 Oberpfälzer Klimaschutzmanagerinnen und -managern, Energiebeauftragten sowie Vertreterinnen und Vertretern der Energieagenturen bot die Geschäftsstelle Energiewende an der Regierung der Oberpfalz deswegen kürzlich ein Seminar zum Thema „Transformationsmanagement“ an, um sie bei dieser komplexen Aufgabe zu unterstützen. Ihnen wurden dabei strategische Werkzeuge und Hilfestellungen für eine konstruktive Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren, zu Multiplikatoren-Netzwerken und zur Entwicklung eines guten Narrativs für konkrete Vorhaben an die Hand gegeben. Ziel des Seminars war es, dass die Teilnehmenden Anregungen und Hilfestellungen für konkrete Projekte mitnehmen konnten.

Die Regierung der Oberpfalz organisiert seit 2013 mindestens einmal im Jahr für die Energiebeauftragten der Region ein Austauschtreffen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten.

Bildergalerie