Tobias Bäumler neuer Leiter des Staatlichen Bauamts Amberg-Sulzbach

28.03.2023-020

Regensburg/Amberg. Tobias Bäumler ist neuer Behördenleiter des Staatlichen Bauamts Amberg-Sulzbach. Mitte März trat der Baudirektor die Nachfolge von Roman Beer an. Bäumler ist bereits seit Juli 2021 als Bereichsleiter Straßenbau am Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach tätig. Diese Funktion wird er auch weiterhin wahrnehmen. Dazu übernimmt Bäumler die Behördenleitung des Amts mit rund 450 Mitarbeitern, 3 Standorten und 7 Straßenmeistereien. Das Amt betreut in seinem Zuständigkeitsbereich das zweitgrößte Straßennetz in Bayern.

Regierungspräsident Walter Jonas: „Mit Tobias Bäumler bekommen wir einen bestens geeigneten Behördenleiter. Als bisheriger stellvertretender Amtsleiter und Bereichsleiter Straßenbau ist er mit seinen neuen Aufgaben bestens vertraut. Dadurch ist ein nahtloser Übergang gewährleistet. Ich freue mich, ihn als erfahrenen und kompetenten Fachmann an der Spitze des Bauamts begrüßen zu dürfen.“

Tobias Bäumler: „Ich danke Herrn Roman Beer für die erfolgreiche Arbeit in den vergangenen Jahren und freue mich auf meine neuen Aufgaben als Behördenleiter. Zusammen mit meinem Team wollen wir als Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach auch weiterhin vertrauensvoller und verlässlicher Partner für Bürger, Politik, Projektbeteiligte, und Geschäftspartner sein.

Tobias Bäumler folgt auf Roman Beer, der nach sechs Jahren Leitung des Fachbereichs Hochbau und zwei Jahren Amtsleitung an die Landesbaudirektion Bayern wechselt. „Ich bedanke mich für die kollegiale und konstruktive Zusammenarbeit und übergebe die Behördenleitung gerne an meinen bisherigen Stellvertreter Tobias Bäumler. Ich wünsche ihm viel Erfolg und eine glückliche Hand.“

Bayerns Bau- und Verkehrsminister Christian Bernreiter dankt Roman Beer für die gute Führung: “Sie übergeben ein gut bestelltes Bauamt an einen erfahrenen Experten und eine hochgeschätzte Führungspersönlichkeit der Staatsbauverwaltung“. Dem neuen Behördenleiter Tobias Bäumler wünscht Staatsminister Bernreiter viel Erfolg für die neuen Aufgaben und eine gute Hand: „Mit dem neuen Leiter ist das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach hervorragend für die Zukunft aufgestellt!“

Regierungspräsident Walter Jonas dankt Beer für seinen Einsatz und sein Engagement in den letzten Jahren und wünscht ihm viel Erfolg in seiner neuen Tätigkeit.

Hintergrund Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach:
Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach ist Teil der Bayerischen Staatsbauverwaltung, an deren Spitze das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr steht. Auf mittlerer Ebene koordinieren die Regierungen – hier die Regierung der Oberpfalz – und die Landesbaudirektion Bayern die Bauaufgaben des Landes bzw. des Bundes. Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach betreut auf baudurchführender Ebene alle Neu-, Um- und Erweiterungsbauten für den Freistaat Bayern sowie für die Bundesrepublik Deutschland in der nördlichen Oberpfalz und unterhält deren Gebäudebestand. Auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr führt das Bauamt im Auftrag des Bundes umfangreiche Baumaßnahmen für die Gaststreitkräfte durch.
Der Bereich Straßenbau des Staatlichen Bauamts Amberg-Sulzbach plant, baut und unterhält die Bundes- und Staatsstraßen in der nördlichen Oberpfalz und die Kreisstraßen des Landkreises Neustadt an der Waldnaab.

Hintergrund Tobias Bäumler:
Bäumler wurde 1979 in Eschenbach in. d. Opf. geboren und wuchs in Grafenwöhr auf. Nach dem Abitur studierte er Bauingenieurwesen an der TU München und trat im Jahr 2003 in die Bayerische Staatsverwaltung ein. Direkt nach seinem Referendariat am Staatlichen Bauamt Landshut übernahm er die Abteilungsleitung „Konstruktiver und städtischer Ingenieurbau, Straßenbau“ am Staatlichen Bauamt Bamberg. Es folgte eine Zeit als Referent an der Obersten Baubehörde am Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr. Ende 2013 wechselte Bäumler zur Autobahndirektion Nordbayern und übernahm dort die Sachgebietsleitung Brückenbau. Im Juni 2019 wurde Tobias Bäumler zum Leiter der Dienststelle Fürth der Autobahndirektion Nordbayern berufen. 2021 wechselte er schließlich als Bereichsleiter Straßenbau an das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach.

Hintergrund Roman Beer:
Roman Beer wurde in Nürnberg geboren. Nach einer Ausbildung zum Feinmechaniker und dem Studium der Architektur an der TU München trat er 1999 in die Bayerische Staatsbauverwaltung ein. Sein Referendariat absolvierte Beer am Staatlichen Hochbauamt in Freising. Nach der Großen Staatsprüfung betreute er als Abteilungsleiter am Staatlichen Hochbauamt Nürnberg II schwerpunktmäßig US-Baumaßnahmen im Raum Ansbach und Neustadt a. d. Aisch und kümmerte sich ab 2004 um die Baumaßnahmen des Heeres im Zusammenhang mit der Stationierung des Kampfhubschraubers Tiger in der Otto-Lilienthal-Kaserne Roth. Nach einer Tätigkeit als Referent am Bundesbauministerium in Bonn von 2006 bis 2008 übernahm Beer an der Landesbaudirektion in Nürnberg die Sachgebietsleitung für militärische Baumaßnahmen des Bundes, bevor er im Februar 2017 an das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach wechselte. In dieser Zeit war neben dem Neubau der Elementary School Grafenwöhr, dem dritten Bauabschnitt der Sanierung des Max-Reger-Gymnasiums Amberg insbesondere die Modernisierung der Klosterburg Kastl zur Hochschule für öffentlichen Dienst, Fachrichtung Polizeiverwaltung eines der bedeutendsten Hochbauprojekte. In seiner neuen Funktion als Abteilungsleiter Bundeshochbau Nordbayern an der Landesbaudirektion bleibt er mit dem Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach weiterhin eng verbunden.

Bildergalerie