Jede Impfung zählt!

09.07.2021-040

Regierungspräsident appelliert: Tragen Sie dazu bei, eine vierte Pandemie-Welle zu verhindern

Regensburg/Oberpfalz. Knapp 625.000 Erstimpfungen mit einer Quote von 56,1 Prozent, ca. 471.000 Zweitimpfungen mit einer Quote von 42,4 Prozent (Stand 8.7.2021): Die Impfzahlen in der Oberpfalz steigen weiter an, jedoch langsamer als in den vergangenen Wochen und Monaten.

Für Regierungspräsident Axel Bartelt ein Grund, die Oberpfälzerinnen und Oberpfälzer aufzurufen, von einem Impfangebot der Impfzentren unbedingt Gebrauch zu machen oder sich in einer Hausarztpraxis impfen zu lassen.

„Die sinkenden bzw. niedrigen Inzidenzen wähnen uns in einer trügerischen Sicherheit. Doch die Corona-Pandemie ist noch nicht vorbei. Jetzt gilt es, die Lehren aus dem letzten Sommer zu ziehen und die derzeit endlich wieder möglichen Lockerungen nicht aufs Spiel zu setzen.“ Auch im vergangenen Jahr waren die Infektionszahlen über die Sommermonate gesunken, nur um im Herbst erneut stark anzusteigen. „Um eine vierte Welle zu verhindern, brauchen wir nach aktuellen Informationen des Robert-Koch-Instituts eine Impfquote von rund 85 Prozent. Wir alle können unseren Teil dazu beitragen, indem wir Verantwortung übernehmen und uns - sofern gesundheitlich möglich - impfen lassen. Denn eine Impfung ist das wirksamste Mittel, das wir gegen Corona haben.“ Durch die Aufhebung der Priorisierung in den Impfzentren sei es nun allen Interessierten möglich, zeitnah einen Impftermin zu erhalten. Dies gelte insbesondere auch für junge Menschen. Schülerinnen und Schülern über 18 von Abschlussklassen und diesjährigen Vorabschlussklassen soll sogar ein besonderes Impfangebot unterbreitet werden. Aber auch Männer gehören im besonderen zur Zielgruppe. Denn: „Aktuelle Zahlen aus den Impfzentren zeigen, dass die Quote der dort geimpften Männer deutlich hinter der Quote der geimpften Frauen liegt“, so Bartelt. (Männer: 45,4 Prozent/Frauen: 54,6 Prozent) „Der Aufruf, sich impfen zu lassen, geht also insbesondere auch an die Oberpfälzer Männer.“