Integrationspreis der Regierung der Oberpfalz verliehen

Innen- und Integrationsminister Joachim Herrmann und Regierungspräsident Axel Bartelt haben den Integrationspreis der Regierung der Oberpfalz 2021 im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz an eine Schule, zwei Vereine und zwei Privatpersonen verliehen.

Gratulation an die fünf Preisträger und Preisträgerinnen:

1. Preis
Hilfe für Geflüchtete und Menschen auf der Flucht Regensburg e.V.

2. Preis
Grund- und Mittelschule Ammersricht
Migrantenmedizin Regensburg e.V.

3. Preis
„Karim“ aus Schirmitz
Brigitte Ertl aus Bad Kötzting

vlnr: Tim Schlierkamp-Voosen und Taqwa Gad vom Verein Migrantenmedizin e.V., 2. Preis beim Integrationspreis der Oberpfalz 2021, Nezamuddin "Karim" Haydari, 3. Preis beim Integrationspreis der Oberpfalz 2021, Alexandra Geiger und Dr. Esther Burkert vom Hilfe für Geflüchtete und Menschen auf der Flucht Regensburg e.V., 1. Preis beim Integrationspreis der Oberpfalz 2021, Brigitte Ertl, 3. Preis beim Integrationspreis der Oberpfalz 2021,Roland Troidl von der Grund- und Mittelschule Ammersricht, 2. Preis beim Integrationspreis der Oberpfalz 2021, Innen- und Integrationsminister Joachim Herrmann, Regierungspräsident Axel Bartelt
Regierung der Oberpfalz/Schmied
© Reg Opf / Schmied

Der Erstplatzierte wurde mit einem Preisgeld von 2.000 Euro ausgezeichnet, die beiden Zweitplatzierten durften sich über je 1.000 Euro freuen. Die zwei Drittplatzierten wurden jeweils mit einem Preisgeld von 500 Euro gewürdigt. Das Preisgeld in Höhe von insgesamt 5.000 Euro wurde vom Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration zur Verfügung gestellt.

Den Gewinnern des Integrationspreises der Regierung der Oberpfalz sprach Integrationsminister Joachim Herrmann Dank und Anerkennung aus: „Die diesjährigen Preisträger in der Oberpfalz verdeutlichen einmal mehr, dass es im Freistaat unglaublich viele Erfolgsgeschichten von engagierten Menschen gibt, die sich tagtäglich für eine gelingende Integration bei uns in Bayern einsetzen. Sie sind diejenigen, die Integration vor Ort mit Leben erfüllen. Das ist eine unbezahlbar wertvolle Leistung, die hier erbracht wird. Und es ist eine Leistung mit Vorbildcharakter.“

„Integration ist nicht mit einem Sprint zu vergleichen, Integration ist vielmehr ein anstrengender Langstreckenlauf“, betonte Regierungspräsident Axel Bartelt. „Ein Langstreckenlauf von vielen Menschen, die nicht alle zur gleichen Zeit loslaufen und deren Streckenverlauf und Streckenlänge unterschiedlich sind, die aber alle das gleiche Ziel erreichen wollen.“ Integration sei ein vielschichtiger und kleinteiliger Prozess, der viel Zeit brauche und dessen Zwischenerfolge schwer messbar seien. „Mit unserer jährlichen Verleihung des Integrationspreises machen wir diese Zwischenerfolge, dieses wichtige Engagement sichtbar und zeigen, wie Integration in der Praxis gelingen kann. Die Preisträgerinnen und Preisträger sind Vorbild für uns alle.“

Erfahren Sie mehr zu den Preisträgern und Preisträgerinnen sowie zu den einzelnen Projekten.