Lehrkräfte an Grund- und Mittelschulen, Förderschulen, Schulen für Kranke und beruflichen Schulen (ohne FOS/BOS); Beantragung der Versetzung in den Ruhestand und des Hinausschiebens des Ruhestandeintritts

Lehrkräfte an Grund- und Mittelschulen, Förderschulen, Schulen für Kranke und beruflichen Schulen (ohne FOS/BOS) können bereits vor dem gesetzlichen Ruhestand eine Versetzung in den Ruhestand und auch das Hinausschieben des Ruhestandeintritts bei der zuständigen Regierung beantragen.

Beschreibung

Gesetzlicher Ruhestand

Seit der Anhebung der Altersgrenzen treten Lehrkräfte an öffentlichen Schulen ab dem Geburtsjahr 1964 grundsätzlich mit Ablauf des Schulhalbjahres bzw. Schuljahres in den Ruhestand, in dem sie das 67. Lebensjahr vollenden. Für die Geburtenjahrgänge 1947 bis 1963 wird die Altersgrenze schrittweise vom 65. auf das 67. Lebensjahr angehoben.

Antragsruhestand

Es besteht die Möglichkeit, auf Antrag nach Vollendung des 64. Lebensjahres (ohne Schwerbehinderung), bzw. nach Vollendung des 60. Lebensjahres (bei Schwerbehinderung), in den Ruhestand versetzt zu werden.

Hinausschieben des Ruhestandes

Wenn die Fortführung der Dienstgeschäfte im dienstlichen Interesse liegt, kann der Eintritt in den Ruhestand auf Antrag über die gesetzlich festgesetzte Altersgrenze für eine bestimmte Frist, die jeweils ein Jahr nicht übersteigen darf, höchstens jedoch um insgesamt drei Jahre, hinausgeschoben werden.

Für Sie zuständig

  • Regierung der Oberpfalz - Sachgebiet 43 - Schulpersonal

    Ansprechpartner
    Berger, Sonja
    Ansprechpartnerin Tarifbeschäftigte
    Telefon +49 (0)941 5680-1126
    Fax +49 (0)941 5680-1599
    E-Mail

    Heilmeier, Sandra
    Ansprechpartnerin Tarifbeschäftigte
    Telefon +49 (0)941 5680-1128
    Fax +49 (0)941 5680-1599
    E-Mail

    Hendlmeier, Beate
    Ansprechpartnerin Beamte
    Telefon +49 (0)941 5680-1125
    Fax +49 (0)941 5680-1599
    E-Mail

    Kaspar, Thomas
    Ansprechpartner Lehramtsanwärter/Elternzeit
    Telefon +49 (0)941 5680-1123
    Fax +49 (0)941 5680-1599
    E-Mail

    Klughardt, Manfred - Sachgebietsleiter
    Telefon +49 (0)941 5680-1127
    Fax +49 (0)941 5680-91127
    E-Mail

    Scharnagl, Nina
    Ansprechpartnerin Beamte
    Telefon +49 (0)941 5680-1154
    Fax +49 (0)941 5680-1599
    E-Mail

    Wildenauer, Anna
    Ansprechpartnerin Beamte
    Telefon +49 (0)941 5680-1156
    Fax +49 (0)941 5680-1599
    E-Mail

    Winkelmeier, Sabine
    Ansprechpartnerin Beamte
    Telefon +49 (0)941 5680-1522
    Fax +49 (0)941 5680-1599
    E-Mail

    Öffnungszeiten allgemein

    MO08:00 - 16:30 Uhr
    DI08:00 - 16:30 Uhr
    MI08:00 - 16:30 Uhr
    DO08:00 - 16:30 Uhr
    FR08:00 - 13:00 Uhr
    Um Wartezeiten zu vermeiden, bittet die Regierung der Oberpfalz vorrangig um individuelle Terminvereinbarungen
    Hausanschrift
    Emmeramsplatz 8
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    Postanschrift
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    Telefon +49 (0)941 5680-0
    Fax +49 (0)941 5680-1199

Verfahrensablauf

Beamte an Grundschulen, Mittelschulen, Förderschulen, Schule für Kranke und beruflichen Schulen (ohne FOS/BOS) müssen den Antrag auf Versetzung in den Ruhestand und den Antrag auf Hinausschieben des Ruhestandseintritts bei der zuständigen Regierung einreichen.

Fristen

Der Antrag ist 6 Monate vor Eintritt in den gesetzlichen Ruhestand bzw. vor Beginn des beantragten Ruhestandstermins zu stellen.

Formulare

  • Antrag auf Versetzung in den Ruhestand
  • Antrag auf Hinausschieben des Ruhestandseintritts

Stand: 02.10.2020
Redaktionell verantwortlich: Regierung von Schwaben (siehe BayernPortal)