Grund- und Mittelschulen; Bewerbung als Aushilfslehrkraft

Im Nachrückverfahren werden befristete Arbeitsverträge für Vertretungssituationen an Grundschulen und Mittelschulen bis zu einem Schuljahr auf den Webseiten der Regierungen angeboten.

Beschreibung

Im Rahmen der Einstellung von Lehrkräften an Grund- und Mittelschulen soll ein nachträglich entstandener Ersatzbedarf durch das Nachrückverfahren ausgeglichen werden. Dabei können noch frei gewordene Stellen an Grund- und Mittelschulen mit zusätzlichen Lehrkräften besetzt werden (ausschließlich befristete Arbeitsverträge ohne Zusage auf spätere Verbeamtung und ohne Zusage auf Weiterbeschäftigung).

Interessierte Lehrkräfte können sich mit den für sie in Frage kommenden Staatlichen Schulämtern oder der örtlich zuständigen Regierung in Verbindung setzen. Dort können weitere Informationen gegeben werden.

Für Sie zuständig

  • Regierung der Oberpfalz - Sachgebiet 40.2 - Grund- und Mittelschulen -Personal/Organisation/Prüfungsamt-

    Ansprechpartner
    Bausch, German - Sachgebietsleiter
    Telefon +49 (0)941 5680-1510
    Fax +49 (0)941 5680-91510
    E-Mail

    Modschiedler, Walter
    Telefon +49 (0)941 5680-1526
    E-Mail

    Hausanschrift
    Emmeramsplatz 8
    93047 Regensburg
    Postanschrift
    93039 Regensburg
    Telefon +49 (0)941 5680-0
    Fax +49 (0)941 5680-1199

Voraussetzungen

Lehrkräfte mit der Lehramtsbefähigung für Grundschulen oder Mittelschulen werden vorrangig berücksichtigt. Es können sich jedoch auch Realschul- und Gymnasiallehrkräfte bewerben und bei entsprechendem Bedarf auch Bewerberinnen und Bewerber mit nur Erster Lehramtsprüfung.

Es können nur Bewerberinnen und Bewerber berücksichtigt werden, die ihr Staatsexamen mit der Note 3,50 oder besser abgeschlossen haben.

Verfahrensablauf

Bewerberinnen und Bewerber müssen sich bei der jeweiligen Regierung schriftlich oder online bewerben.

Bei bestimmten Regierungen kann die Bewerbung auch online übermittelt werden (siehe unter "Online-Verfahren" - im BayernPortal nach Auswahl eines Ortes). Nachdem Sie die erforderlichen Daten in die entsprechenden Felder erfasst haben und erhalten per E-Mail eine Zugangsbestätigung. Die Bewerbung wird online an die Regierung übermittelt. Sie wird an das jeweiligen Staatlichen Schulamt weitergegeben. Dieses setzt sich mit der Bewerberin / dem Bewerber in Verbindung, entscheidet über eine Verwendung und legt die Einsatzschule/Stammschule fest.

Bearbeitungsdauer

Die Staatlichen Schulämter setzen sich alsbald mit den Bewerberinnen und Bewerbern in Verbindung.

Besondere Hinweise

Bewerbungen sind parallel auch auf mehrere Stellen möglich.

Wer bereits eine Einstellungszusage erhalten hat (z. B. auf eine bereits ausgeschriebene Stelle oder an einer Privatschule), kann am Bewerbungsverfahren nicht teilnehmen.

Fristen

Bewerbungen sind so lange möglich, wie die Stellen im Internet angeboten werden..

Formulare

Kosten

keine

Stand: 12.10.2020
Redaktionell verantwortlich: Regierung von Schwaben (siehe BayernPortal)