Neuer Bezirksschülersprecher für die Förderschulen der Oberpfalz
25.11.2024-071Regensburg. Dominik Streher von der Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung Grafenwöhr ist der neue erste Bezirksschülersprecher der Oberpfälzer Förderschulen. Das ergab die Wahl bei der ersten Bezirksaussprachetagung im aktuellen Schuljahr zu der die Regierung der Oberpfalz die 25 Schülersprecherinnen und Schülersprecher der Oberpfälzer Förderschulen eingeladen hatte. Stellvertreter sind Pel Abdulsatar (SFZ Neutraubling) und Max Schulz (SFZ Jakob-Muth-Schule Regensburg).
Unterstützt wurde die Wahl von Christian Steinlein (Förderzentrum Irchenrieth), Marion Herbrig (SFZ Jakob-Muth-Schule Regensburg), Teresa Appel (SFZ an der Bajuwarenstraße Regensburg), Marion Segerer (SFZ Neutraubling) und Michael Schraml (Regierung der Oberpfalz).
Nach der einleitenden Begrüßung durch Ltd. Regierungsschuldirektor Stefan Fricker wurden die Schülerinnen und Schüler am Vormittag von einem Referententeam rund um Dunja Müller auf eine kurze Vorstellungsrede erfolgreich vorbereitet. In den Workshops stand im Vordergrund, sich selbst und seine Anliegen möglichst gut zu präsentieren. Die Schüler trainierten rhetorische Techniken genauso wie die Gliederung eines gelungenen Redebeitrages, so dass sie am Nachmittag sicher auftreten und ihre Ziele als Bezirksschülersprecher aufzeigen konnten. Diese Fähigkeiten stellten die neu gewählten Sprecherinnen und Sprecher vor dem Plenum eindrucksvoll unter Beweis.
Dominik Streher und Pel Abdulsatar fahren nach Bad Windsheim in den Regierungsbezirk Mittelfranken um sich dort mit den anderen Bezirksschülersprechern der Bayerischen Förderschulen auf die Landesschülerkonferenz vorzubereiten.
Zur konstituierenden Sitzung der neuen Landesschülerkonferenz im Dezember in Pullach treffen sich alle 42 Bezirksschülersprecher aus sieben Regierungsbezirken und sechs Schularten und wählen dort den Landesschülerrat, bestehend aus sechs Landesschülersprechern und deren sechs Stellvertretern.