Fürsorge in der Ganztagsbetreuung

02.06.2022-056

Fachtag für Lehrkräfte und pädagogisches Personal an Ganztagsschulen in der Regierung der Oberpfalz

Regensburg. „Ich – Du – Wir: Fürsorge im Ganztag“ – das war das Motto eines Fachtags zur Ganztagsbetreuung an Oberpfälzer Schulen, der an der Regierung der Oberpfalz stattgefunden hat. Gerade in Zeiten von Pandemie und Krisen ist es notwendiger denn je, dass Schulleitungen, Lehrkräfte und das pädagogische Personal an Ganztagsschulen gut für sich selbst, ihr Team sowie die Kinder und Jugendlichen im Ganztag sorgen.

Die Veranstaltung wurde vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB München) in Kooperation mit der Schulabteilung der Regierung der Oberpfalz durchgeführt. Ziel der Tagung war es, Impulse zu setzen, wie es im Schulalltag gelingen kann, Stress und Konflikte zu vermeiden. Dazu wurden einen ganzen Tag verschiedene Vorträge und Workshops angeboten. Themen waren dabei u.a. „Soziales Lernen", „Stressbewältigung für Pädagoginnen und Pädagogen" und „Bewegungs- und Entspannungsübungen für den Ganztag".

Die fast 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten sich von der Auswahl und den Themen beeindruckt und konnten übereinstimmend viele Anregungen und Tipps für die Selbstfürsorge und für die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen mit nach Hause nehmen.

Bildergalerie