Oberpfalz legt bei Erneuerbaren Energien deutlich zu

17.05.2022-051

Regensburg. In der Oberpfalz konnte der Anteil der Erneuerbaren Energien am Gesamtstromverbrauch in den letzten Jahren erheblich gesteigert werde. Mit einer Produktion von 3,6 TWh bezieht unser Regierungsbezirk nunmehr 59% seines Stromverbrauchs aus Regenerativen Energien. Dies bedeutet innerhalb von zwei Jahren einen Anstieg um fast 10 Prozentpunkte. Im Bayernvergleich liegt die Oberpfalz damit über dem Durchschnitt (53,5%) an zweiter Stelle – nur in Niederbayern ist der Wert höher.

„Es ist schön zu sehen, dass in der Oberpfalz der Anteil der Erneuerbaren Energien am Stromverbrauch steigt“, so Regierungspräsident Walter Jonas. „Doch dürfen wir uns auf den aktuellen Zahlen nicht ausruhen und müssen die Energiewende weiter vorantreiben. Ein zentraler Baustein sind dabei unter anderem die regionalen „Windkümmerer“, die es mit offener und transparenter Information und Kommunikation schaffen, Ängste und Widerstände gegen Windräder in der Bevölkerung abzumildern und Barrieren abzubauen. Die Regierung der Oberpfalz beteiligt sich außerdem an Aktionen, bei denen Bürgern zum Beispiel die Vorteile von Sonnenstrom zuhause nähergebracht werden. Wir ruhen uns nicht aus, denn eine gelingende Energiewende ist ganz grundlegend dafür, den Klimawandel in den Griff zu bekommen.“

Spitzenreiter in der Oberpfalz mit einem Anteil Erneuerbarer Energien am Gesamtstromverbrauch von 127% ist der Landkreis Neumarkt, bei dem vor allem der Windkraftanteil mit 47,5% positiv zu Buche schlägt. Dahinter folgt der Landkreis Regensburg mit 93%, über die Hälfte entfällt hier auf Strom aus Photovoltaik-Anlagen. Aber auch die übrigen Landkreise liegen über dem bayerischen Durchschnitt.

Grafiken zum Downloaden finden Sie unter https://www.regierung.oberpfalz.bayern.de/regierungsbezirk/energiewende/index.html unter dem Punkt "Stromwende".