Regierungspräsident Walter Jonas empfängt neuen OTH-Präsidenten

11.05.2022-044

Antrittsbesuch von Prof. Dr. Ralph Schneider

Regensburg. Regierungspräsident Walter Jonas hat den neuen Präsidenten der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg), Prof. Dr. Ralph Schneider, zum Antrittsbesuch willkommen geheißen. Prof. Dr. Schneider hat zum 15. März 2022 seinen neuen Posten und damit die Nachfolge des langjährigen Präsidenten Prof. Dr. Wolfgang Baier angetreten. Zuvor war er schon Vizepräsident der OTH Regensburg.

Die beiden diskutierten über viele aktuelle Themen, unter anderem den Einsatz und Nutzen "digitaler Lehre" während der Pandemie. Auch das hervorragende Abscheiden der OTH in dem vor kurzem veröffentlichten Ranking des gemeinnützigen Zentrums für Hochschulentwicklung (CHE) imponierte Regierungspräsident Jonas sehr. Etwa 120.000 Studierende von über 300 Universitäten und Hochschulen konnten hier ihre Studienbedingungen bewerten. An der OTH Regensburg schnitt dabei der Studiengang Maschinenbau besonders gut ab.

Regierungspräsident Jonas wünschte Prof. Dr. Schneider bei der Bewältigung seiner neuen verantwortungsvollen und auch herausfordernden Aufgabe gutes Gelingen und vor allem Erfolg und Freude: „Prof. Dr. Schneider ist durch seine jahrelange Tätigkeit an der OTH in „seinem Haus“ bereits bestens bekannt und ist mit seiner Sachkompetenz für die Position des Präsidenten geradezu prädestiniert“, so Jonas. „Ich bin überzeugt davon, dass die OTH und die Regierung der Oberpfalz an ihre ausgesprochen gute und enge Zusammenarbeit anknüpfen können und so die OTH als attraktiven Studienstandort weiter stärken werden.“

Prof. Dr. Ralph Schneider betonte, die OTH Regensburg verstehe sich als Partnerin der Region. „Wir bilden nicht nur hoch qualifizierte Fachkräfte aus. Wir wollen uns den großen gesellschaftlichen Herausforderungen stellen und zu deren Lösung beitragen. Dafür kooperieren wir mit Wirtschaft und Gesellschaft, daher ist uns auch der enge Kontakt zur Regierung der Oberpfalz wichtig.“

Prof. Dr. Schneider studierte Technische Kybernetik an der Universität Stuttgart. Nach seiner Promotion im Jahr 1999 wurde er im Jahr 2004 Professor an der OTH Regensburg, unter anderem für Regelungstechnik sowie Ingenieurinformatik und Simulationstechnik. In der Hochschulverwaltung bekleidete er zahlreiche wichtige Ämter wie Senatsvorsitzender, Vizepräsident für Studium und Lehre und Inklusionsbeauftragter.

Bildergalerie