Regierung der Oberpfalz unterstützt Hausmeister beim Energiesparen

05.11.2021-075

Kostenlose Workshops für Hausmeister der kommunalen Liegenschaften

Regensburg/Lappersdorf. Welche Maßnahmen sind nötig um den Wasserverbrauch zu senken? Wie kann man weniger Strom verbrauchen? Können durch Lüftungsanlagen Heizkosten gespart werden? Und wie wirkt sich das alles auf die CO2-Bilanz aus? Die angestrebte Klimaneutralität der Bayerischen Staatsverwaltung bis 2030 in den Bereichen Liegenschaften, Fuhrpark und Dienstreisen stellt Städte, Gemeinden und Landkreise auch in der Oberpfalz vor große Herausforderungen. In diesem Zusammenhang gewinnen die Aufgaben des Hausmeisters der kommunalen Liegenschaften an Bedeutung. Der Hausmeister vor Ort hat die Stellschrauben zur Energieeinsparung buchstäblich selbst in der Hand, gleichzeitig wird sein Aufgabengebiet immer anspruchsvoller und er muss technologisch auf der Höhe der Zeit bleiben.

Um die Hausmeister auf dem Weg zur Klimaneutralität zu unterstützen, bietet die Regierung der Oberpfalz erstmalig kostenlose und praxisnahe Hausmeisterworkshops verteilt über den kompletten Regierungsbezirk an. Die Veranstaltungen finden in angemessener Größe statt, so dass alle Teilnehmer aktiv mit einbezogen und individuelle Fragen beantwortet werden können. Startschuss dazu war jetzt am Gymnasium in Lappersdorf. Ähnliche Veranstaltungen finden in nächster Zeit in Cham und Neustadt an der Waldnaab statt. Viele Hausmeister aus dem Landkreis Regensburg und darüber hinaus nahmen das Angebot in Lappersdorf an. Experten der Energieagentur Regensburg und des Energie-Technologischen Zentrums Nordoberpfalz aus Weiden informierten sie dort über zeitgemäße Energiesparmaßnahmen und erläuterten, wie modernes Energiemonitoring funktioniert. Aber auch der Austausch unter den Hausmeistern selbst sorgte für positive Erkenntnisse – nicht zuletzt beim Thema „Lüftungsanlagen“, das in Zeiten von Corona auch für die Hausmeister immer mehr an Bedeutung gewinnt. Sie sind schließlich für den korrekten Betrieb und die Wartung der Anlagen zuständig.

Am Ende waren sich Teilnehmer und Referenten einig: Mit einer Optimierung in den angesprochenen Bereichen lässt sich Geld sparen und das Klima schützen. Dem Workshop bescheinigten sie große Praxisnähe und insbesondere eine hohe Fachkompetenz der Referenten.

Bildergalerie