Florian Luderschmid folgt Regierungsvizepräsident Christoph Reichert nach

15.04.2021-022

Premiere in der Oberpfalz: Amtswechsel Corona-bedingt per Videokonferenz

Regensburg. Es war ein besonderer Amtswechsel - in vielerlei Hinsicht: Per Videokonferenz hieß Regierungspräsident Axel Bartelt Ministerialrat Florian Luderschmid als neuen Regierungsvizepräsidenten an der Regierung der Oberpfalz willkommen, u.a. im digitalen Beisein von Bezirkstagspräsident Franz Löffler und dem Sprecher der oberpfälzer Landräte, Landrat Richard Reisinger.

Klar war dabei: Der Abschied von Regierungsvizepräsidenten Christoph Reichert kam für uns überraschend und fällt allen schwer. „Die Regierung der Oberpfalz verliert mit Herrn Reichert einen höchstkompetenten, juristisch versierten, aber auch einen unkomplizierten, überaus sympathischen und stets nahbaren Regierungsvizepräsidenten“, betonte Bartelt. „Wir werden ihn fachlich, vor allem aber gerade auch menschlich sehr vermissen.“ Christoph Reichert wurde zum 15. April ins Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege berufen. Dort übernimmt er Anfang Mai als Leiter der Stabsstelle Recht in der Corona-Task Force eine herausfordernde Stelle mit großer Verantwortung für die Corona-Regeln im Freistaat Bayern.

„Mit Herrn Luderschmid bekommt die Regierung der Oberpfalz nicht nur einen Oberpfälzer als Regierungsvizepräsidenten, sondern auch einen fachlich höchst erfahrenen Juristen mit breit gefächerter Berufs- und Führungserfahrung. Ich heiße ihn an der neuen Wirkungsstätte und an der Regierung der Oberpfalz herzlich willkommen und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.“

Bildergalerie