Regierungspräsident und Landrat präsentieren Broschüre zur Biodiversität

04.03.2021-010

Bodenwöhr/Bruck/Regensburg. Auf dem Gelände des ca. drei Kilometer östlich von Bodenwöhr gelegenen ehemaligen Truppenübungsplatzes konnte sich eine Wald- und Heidelandschaft entwickeln, die heute zu einem der schutzwürdigsten Sandlebensräume im Landkreis Schwandorf zählt. Dieses Naturschutzgebiet ist das jüngste im Regierungsbezirk der Oberpfalz. Genau dort präsentierten Regierungspräsident Axel Bartelt und der Schwandorfer Landrat Thomas Ebeling die neue Broschüre zur Biodiversität „Natur.Vielfalt.Oberpfalz“. Den Termin begleiteten die Projektbetreuerin, Dr. Christina Meindl, vom Sachgebiet Naturschutz sowie die Gebietsbetreuerin Birgit Simmeth.

Die von der Regierung der Oberpfalz neuaufgelegte Informationsbroschüre bietet einen informativen, fundierten und bilderreichen Einblick in die Biodiversität des Regierungsbezirks. Rund 30.000 verschiedene Pflanzen, Tiere, Pilze und Flechten prägen die Naturlandschaft der Oberpfalz. Jede Art hat spezielle Ansprüche an ihren Lebensraum. Doch die Lebensbedingungen für zahlreiche Arten haben sich in den letzten Jahrzehnten zum Teil deutlich verschlechtert. Das Ergebnis: ein drastischer Rückgang. Waren es vor 10 Jahren noch über 50 Pflanzenarten auf einer herkömmlichen Wirtschaftswiese, sind es heute kaum mehr als zehn. Eine bedenkliche Entwicklung, welche die Bayerische Staatsregierung sowie die Mehrheit im Bayerischen Landtag veranlasste, das–  mit über 1,7 Millionen abgegebenen gültigen Stimmen – erfolgreichste Volksbegehren des Freistaats, „Rettet die Bienen“, nicht nur anzunehmen, sondern auszubauen und mit einer Reihe von Änderungen im Bayerischen Naturschutzgesetz den Artenschutz deutlich zu verbessern.

„Naturschutz liegt in unserer Verantwortung, heute mehr denn je. Unsere wunderschöne Natur in der Oberpfalz ist einzigartig und jeden Einsatz wert“, betont Regierungspräsident Axel Bartelt: „Der Erhalt der biologischen Vielfalt zahlt sich für jeden von uns aus. Es lohnt sich für jede und jeden Interessierten, sich mit dieser gelungenen Broschüre einen Überblick über die beeindruckende Flora und Fauna unseres Regierungsbezirks zu machen.“

„Unsere bayerische Kulturlandschaft, die über Jahrhunderte hinweg entstanden ist, hat eine artenreiche Tier- und Pflanzenwelt hervorgebracht“, freute sich Landrat Thomas Ebeling. „Diese Artenvielfalt gilt es zu erhalten“, gab er als Ziel aus. „Da viele Arten in ihrem Bestand stark zurückgegangen oder gar bedroht sind, gilt mein Dank allen, die für unsere Natur Sorge tragen und in den letzten Jahren auch zahlreiche bedeutsame Artenschutzprojekte umgesetzt haben“.

„Natur. Vielfalt. Oberpfalz“ zeigt nicht nur wie vielfältig und faszinierend die Oberpfälzer Natur- und Kulturlandschaften sind, sondern gibt anhand von Beispielen einen Überblick über die Bandbreite der täglichen hauptamtlichen, aber auch ehrenamtlichen Naturschutzarbeit in der Oberpfalz. Die Broschüre kann per Mail kostenlos bei der Regierung der Oberpfalz bestellt werden (naturschutz@reg-opf.bayern.de)

Sie steht zudem auf der Website der Regierung der Oberpfalz zum Download zur Verfügung. Hier finden Sie auch weitere umfassende Informationen zum Thema Natur- und Artenschutz.

Bildergalerie