EU-Kommission genehmigte bayerische Gigabitrichtlinie

02.03.2020-015

Ab März 2020 können die Kommunen in der Oberpfalz ins neue Förderverfahren starten

München/Regensburg. Mit der Genehmigung der bayerischen Gigabitrichtlinie ist Bayern die erste Region in Europa, die den Gigabit-Ausbau in sogenannten „grauen Flecken“ fördert, also an Orten, wo zwar bereits schnelles Internet mit mind. 30 Mbit/s verfügbar ist, aber noch schneller werden soll. Dies gab Finanz- und Heimatminister Albert Füracker Ende Januar 2020 bekannt. Die ausführliche Pressemitteilung dazu finden Sie unter https://www.stmfh.bayern.de/internet/stmf/aktuelles/pressemitteilungen/24120/index.htm
Die Regierung der Oberpfalz informiert alle Kommunen in der Oberpfalz in den nächsten Tagen mit einer E-Mail über das neue Verfahren. „Wir hoffen, daß sich möglichst viele Oberpfälzer Kommunen am neuen Förderverfahren beteiligen und entsprechende Anträge stellen“, betonte Regierungspräsident Axel Bartelt. „Beim Thema ‚Digitalisierung‘ ist unser Ziel, Modellregion in Bayern zu werden.“

Die bayerische Förderung ermöglicht jetzt eine flächendeckende Förderung in Gebieten, die bereits über einen Breitband-, aber nicht über einen Gigabitanschluss verfügen und z.B. gewerbliche Nutzer einen besonders hohen Bedarf haben, betonte das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat in seiner Pressemitteilung vom 29.01.2020. Auch private Nutzer profitieren von der Förderung. Der Freistaat fördert künftig nur noch Glasfaseranschlüsse bis in die Gebäude. Neben der bisherigen Förderung der sogenannten Wirtschaftlichkeitslücke werden künftig auch Betreibermodelle ermöglicht.

Seit Ende 2013 wurden in Bayern durch Freistaat, Kommunen und Kommunikationsunternehmen mehr als 2,3 Millionen unversorgte Haushalte erstmals an das schnelle Internet angeschlossen - allein in der Oberpfalz waren es über 230.000 Haushalte. Bayernweit ergingen bereits Bescheide über 1,07 Milliarden Euro für insgesamt 1.797 Kommunen, in der Oberpfalz wurden 211 Kommunen mit rund 131,5 Millionen Euro gefördert. Bayerns ambitioniertes Ziel lautet: Gigabit bayernweit bis 2025.