Grundwasserschutz Logo

Online-Angebot der Regierung der Oberpfalz

Grundwasserschutz Oberpfalz
Regierungspräsident Axel Bartelt

Herzlich willkommen!



Wasser ist Leben - sauberes Trinkwasser ist unser Lebensmittel Nummer Eins! Wir alle genießen gerne sauberes Trinkwasser aus der Leitung. Das ist dank hoher Qualitätsanforderungen und strenger Kontrollen bei uns jederzeit möglich. Wir müssen uns weiterhin intensiv engagieren, dass es so bleibt.

Eine qualitativ einwandfreie und quantitativ ausreichende Trinkwasserversorgung ist eine der wichtigsten Aufgaben der Daseinsvorsorge. Gutes Wasser aus Brunnen und Quellen ist dafür eine wesentliche Grundlage. Basis hierfür ist wiederum ein guter Grundwasserschutz, der dafür Sorge trägt, dass unser Grundwasser erst gar nicht verschmutzt wird.

Grundwasser bestmöglich schützen - dafür stehen Wasserversorger, Kommunen und der Staat ein. Darüber hinaus ist auch jeder Einzelne gefordert, schließlich geht gutes Grundwasser uns alle an.

Anfang 2016 wurde die Wasserversorgungsbilanz Oberpfalz veröffentlicht. Sie stellt die fachlichen Grundlagen von der Geologie über den Klimawandel bis hin zur aktuellen Versorgungssituation in der Oberpfalz dar.

Mit der Aktion Grundwasserschutz wollen wir als Regierung gemeinsam mit den Wasserversorgern, mit staatlichen und kommunalen Stellen sowie mit Verbänden und Bürgern einen weiteren Schritt gehen und die bayernweite Aktion regional mit Leben erfüllen. Wir wollen bis Ende 2018 insbesondere

Eine gute und sichere Trinkwasserversorgung erfordert von uns allen unser besonderes Engagement. Notwendig ist ein breiter gesellschaftlicher Konsens, dass uns sauberes Wasser etwas wert ist. Wo immer möglich müssen wir für seinen dauerhaften Schutz eintreten!

Bitte engagieren Sie sich beim Thema Grundwasserschutz - es lohnt sich!

Axel Bartelt
Regierungspräsident der Oberpfalz