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Presseinfo

Nr. 370: 05.09.2014 
Zur Situation der Förderschulen im Schuljahr 2014/15

Im Schuljahr 2014/15 sind die Schülerzahlen gegenüber dem vergangenen Schuljahr insgesamt (Förderschulen und Schule für Kranke) stabil geblieben. Bei etwa gleichen Schülerzahlen werden drei Klassen weniger gebildet. Nach derzeitiger Planung werden insgesamt 3885 Schüler in 363 Klassen unterrichtet.

Selbst an den Sonderpädagogischen Förderzentren bei denen in den verangenen Jahren immer ein Schülerrückgang zu verzeichnen war, bleiben die Schülerzahlen stabil. Offensichtlich entscheiden sich viele Eltern von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf trotz vorhandener und ausgebauter inklusiver Beschulungsangebote für den Förderort Förderschule.

Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Regensburg und Mitterteich erhalten weiterhin die Möglichkeit, in einer Tandemklasse gemeinsamen Unterricht durch eine Grundschullehrerin und eine Sonderschullehrerin zu erhalten. Die Schülerschaft setzt sich zusammen aus mindestens 7 Schülern mit Förderbedarf in der geistigen Entwicklung und etwa 16 -18 Schülern ohne Förderbedarf. Für jede Tandemklasse wird eine Sonderschullehrkraft abgeordnet. Die beiden Tandemklassen sind an der Grundschule Mitterteich und an der Konrad-Grundschule in Regensburg angesiedelt.

In der Oberpfalz erhalten alle Schulen, denen das Profil „Inklusionsschule“ zugesprochen wurde, durch eine weitere Abordnung von Sonderschullehrern (mit 13 Stunden) an GS- und Mittelschulen zusätzlich eine ganzjährige Unterstützung. Im Schuljahr 2014/15 wurde die Anzahl dieser Schulen (mit dem Schulprofil Inklusion) von 11 auf 15 Schulen erhöht.

Sehr beliebt bei den Eltern von Schülern mit dem Förderbedarf geistige Entwicklung sind weiterhin die Partnerklassen an Grund- und Mittelschulen. Die Anzahl von derzeit 14 Partnerklassen bleibt voraussichtlich konstant. Die Partnerklasse an einer Berufsschule wird weitergeführt, ebenso die Partnerklasse einer Berufsschule an einer Förderschule.

Die bestehenden Stütz- und Förderklassen für Schüler mit sehr hohem Förderbedarf im emotional-sozialen Bereich können auch im neuen Schuljahr weitergeführt werden (7 Klassen für Grundschüler und 3 Klassen für Hauptschüler). Die vorhandenen Stütz- und Förderklassen gewährleisten, dass Schüler mit einem sehr großen emotional-sozialen Förderbedarf die passende schulische Ganztagsförderung in der Nähe ihres Wohnortes erhalten.

Speziell für Schüler mit schulvermeidendem Verhalten wird in Regensburg am SFZ Jakob-Muth-Schule eine Unterrichtsgruppe mit 8 Schülern fortgeführt, die Unterricht und Praktikum sowie Unterstützung durch die Jugendhilfe anbietet. Ziele sind eine Rückführung in die Schule und ein Schulabschluss.

Die Schule für Kranke Regensburg mit Außenstellen in Regensburg, Weiden, Cham und am Universitätskllinikum in Regensburg verzeichnet derzeit 110 Schüler in 12 Klassen. Die Zunahme gegenüber dem vergangenen Schuljahr um 22 Schüler ist auf einen zusätzlichen Schulstandort der KJP in Amberg zurückzuführen

An den drei Berufsschulen zur sonderpädagogischen Förderung (Grafenwöhr, Schwandorf, Regensburg) werden sich die Schülerzahlen voraussichtlich etwas verringern.

Das im vergangenen Schuljahr begonnene Modellprojekt „Inklusive berufliche Bildung in Bayern“ wird weitergeführt. In der Oberpfalz wurden die Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung des St. Michael-Werks Grafenwöhr und die Europa-Berufsschule Weiden als Tandem 1 sowie die staatlich anerkannte Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung im Haus des Guten Hirten der Katholischen Jugendfürsorge e.V. und das Staatliche Berufliche Schulzentrum Regensburg Land als Tandem 2 ausgewählt. Beide Berufsschultandems entwickeln und erproben Konzepte, die es ermöglichen, Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Bereichen Lernen und emotionale und soziale Entwicklung zusammen mit Schülerinnen und Schülern aus der Regelberufsschule zu unterrichten und einen regulären Berufsschulabschluss im dualen System zu ermöglichen. Das Modellprojekt wird u.a. unterstützt durch die Stiftung Bildungspakt Bayern.

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