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Presseinfo

Nr. 208: 21.08.2013 
Inklusion im Regierungsbezirk Oberpfalz

Seit der Einrichtung von Schulen mit „Profil Inklusion“ im Schuljahr 2011/2012 in Bayern und speziell auch im Regierungsbezirk Oberpfalz ist die Umsetzung des Art. 24 der UN-Behindertenrechts-Konvention sukzessive weitergeführt worden und findet auch im kommenden Schuljahr eine intensive Fortsetzung mit einem Ausbau durch weitere drei Schulen, erstmals auch in zwei Mittelschulen.

Als erste und gemeinsame Schule für unsere Kinder ist die Grundschule ein Bildungsort, der mit seinen unterschiedlichsten Begabungen, individuellen Lern- und Unterstützungsbedürfnissen, verschiedensten kulturellen Hintergründen und vielen weiteren Gegebenheiten eine besonders hohe Heterogenität aufweist. Daher benötigt sie passgenaue Antworten und Lösungen, die den Schülerinnen und Schülern gerecht werden.

Entsprechend der jeweiligen Situation vor Ort halten unsere Schulen im Rahmen der Inklusion verschiedene Klassenformen vor.

Das neue Bayerische Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention sichert zunächst die Fortführung und Weiterentwicklung der bewährten Formen kooperativen Lernens, wie sie seit Jahren an unseren Schulen intensiv gepflegt werden. Die Erfahrungen in den bestehenden Kooperationsklassen, den Partnerklassen (ehemals Außenklassen), den offenen Klassen der Förderschule und der Inklusion einzelner Schülerinnen und Schüler fließen verstärkt in unsere Schulen mit Profil „Inklusion“ ein.

An sehr vielen Schulen gibt es zahlreiche Regelklassen, in denen Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf betreut und unterrichtet werden. Diese Schulen haben sich seit Jahren dem inklusiven Gedanken verschrieben und praktizieren in gewinnbringender Form und mit großem Erfolg für die gesamte Schulfamilie einzelintegrative Maßnahmen.

Im Schuljahr 2013/2014 gibt es in allen sieben Schulaufsichtsbezirken der Oberpfalz insgesamt 11 Schulen mit dem Profil „Inklusion“, in denen Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf auf der Grundlage eines gemeinsamen Bildungs- und Erziehungskonzeptes in Unterricht und Schulleben individuell gefördert werden. Unterrichtsformen und Schulleben, Lernen und Erziehung sind auf die Vielfalt dieser Schülerinnen und Schüler ausgerichtet, wobei den Bedürfnissen der Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf in besonderem Maß Rechnung getragen wird.

Es gibt auch weiterhin an der Theobald-Schrems-Grundschule Mitterteich und an der Konrad-Grundschule Regensburg Klassen mit einem festen Lehrertandem, die sog. „Tandemklassen“. Schülerinnen und Schüler mit sehr hohem sonderpädagogischen Förderbedarf werden hier im gemeinsamen Unterricht mit Kindern ohne Förderbedarf unterrichtet. Je eine Lehrkraft der allgemeinen Schule und eine Lehrkraft für Sonderpädagogik arbeiten in diesen Klassen gemeinsam.

In den meisten Schulen, wie oben schon hingewiesen, greifen zwischenzeitlich inklusive Maßnahmen, die stets auch die Vorlage eines Bildungs- und Erziehungskonzepts, das von der gesamten Schulfamilie gemeinsam getragen werden muss, eine enge Kooperation mit den Förderzentren und die herausragende Gewichtung des Themas Inklusion im Schulentwicklungsprozess voraussetzen. Lehrkräfte der Förderschule werden in das Kollegium der allgemeinen Schule mit entsprechendem Stundenbudget fest eingebunden, wobei die Schulen insgesamt mit zusätzlichen Lehrerstunden ausgestattet werden.

Der gemeinsame Unterricht von Schülern mit und ohne Behinderung versteht sich im Sinne von einbeziehend und dazugehörig. Individueller Bildungserfolg, umfassende Persönlichkeitsentwicklung, selbstbestimmte Lebensführung und insbesondere die Teilhabe an der Gesellschaft sind die anzustrebenden Ziele. Die Förderschulen unterstützen als Kompetenzzentren die Regelschulen bei der Inklusion, sind aber zugleich auch weiterhin Lernort für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf.

Für alle Schülerinnen und Schüler und die gesamte Schulfamilie erweist sich die Beschulung in inklusiver Form als großer Zugewinn.

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