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Presseinfo

Nr. 295: 02.09.2011 
Förderschulen in der Oberpfalz

Im Schuljahr 2011/12 ist nur noch eine Zunahme von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Sehen und weiterer Förderbedarf zu verzeichnen. Die Anzahl der Klassen steigt hier von 15 auf 16 Klassen bei einem Schnitt von 6,37 Schülern pro Klasse.

Am Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung (Pater-Rupert-Mayer-Schule in Regensburg) sinkt die Schülerzahl von 343 auf 336 Schüler bei 30 Klassen und einem Schnitt von 11,20 Schülern.

An den beiden Schulen zur Erziehungshilfe sind Schüler- und Klassenzahlen im wesentlichen gleich geblieben.

An den 6 Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ist die Schülerzahl abermals gesunken. Im Vergleich zum Vorjahr sind es 28 Schüler und 4 Klassen weniger bei insgesamt 756 Schülern in 82 Klassen und einem Schnitt von 9,21 Schülern pro Klasse.

Hier machen sich die Auswirkungen der Inklusionsbestrebungen deutlich bemerkbar. Die Schulanfänger der Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Regensburg und Mitterteich wurden auf Wunsch der Eltern in die dortigen Grundschulen aufgenommen, um in einer Tandemklasse gemeinsamen Unterricht zu erhalten. In einer Tandemklasse unterrichten eine Grundschullehrerin und eine Sonderschullehrerin. Die Schülerschaft setzt sich zusammen aus mindestens 7 Schülern mit Förderbedarf in der geistigen Entwicklung und etwa 16 -18 Schülern ohne Förderbedarf.

96 Schüler mit dem Förderbedarf geistige Entwicklung werden in 12 Außenklassen an Grund- und Hauptschulen unterrichtet. Die Außenklasse an einer Berufsschule wird weitergeführt.

Eine Außenklasse der Pater-Rupert-Mayer-Schule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung befindet sich an der Barbara-Grundschule in Amberg.

Die Schülerzahlen an den Sonderpädagogischen Förderzentren mit den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache, Verhalten sind im Vergleich zum Schuljahr 2010/11 um 122 Schüler gesunken. Dies wirkt sich auch auf die Klassenbildung aus. An den 21 Sonderpädagogischen Förderzentren werden 12 Klassen weniger gebildet bei einer durchschnittlichen Schülerzahl von 12,23 Schülern pro Klasse.

Die Stütz- und Förderklassen für Schüler mit sehr hohem Förderbedarf im emotional-sozialen Bereich können auch im Schuljahr 2011/12 weitergeführt werden (6 Klassen für Grundschüler und 2 Klassen für Hauptschüler). Stütz- und Förderklassen können nur gebildet werden, wenn sich die Jugendhilfe beteiligt und entsprechendes Personal von der Schule zur Verfügung steht.

Der Schülerrückgang an dieser SFZ beruht neben dem allgemeinen Geburtenrückgang insbesondere auf der sehr erfolgreichen Arbeit der Mobilen Sonderpädagogischen Dienste (MSD) mit dem Ziel, die Schüler an die Volksschule zurückzuführen oder dort zu belassen und sie überwiegend in den 42 Kooperationsklassen zu unterrichten. Die Anzahl der MSD-Stunden wird steigen. Die Stunden für die Mobile Sonderpädagogische Hilfe im Kindergarten und in der Frühförderung werden in etwa gleich bleiben.

Die Schule für Kranke Regensburg mit Außenstellen in Regensburg, Weiden, Cham und am Universitätskllinikum in Regensburg verzeichnet derzeit 76 Schüler in 10 Klassen.

An den drei Berufsschulen zur sonderpädagogischen Förderung (Grafenwöhr, Schwandorf, Regensburg) werden sich die Schüler- und Klassenzahlen voraussichtlich nicht erhöhen.

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