Nr. 281: 12.08.2008
Zuschuss für die Industrie- und Handelskammer Regensburg
Auf Grund der Ermächtigung des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie hat die Regierung der Oberpfalz der Industrie- und Handelskammer Regensburg einen Zuschuss in Höhe von bis zu
720.000,00 Euro
im Wege der Anteilsfinanzierung bewilligt.
Der Zuschuss stammt aus EU-Mitteln (Operationelles Programm des EFRE im Ziel ?Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung? Bayern 2007 ? 2013) und ist für das Projekt ?Entwicklung eines Weiterbildungsbereichs mit Schwerpunkt Mikorelektronik? bestimmt. Derzeit bestehen nämlich für die Ausbildungssparte Mikroelektronik nach Abschluss der Facharbeiterprüfung keine Perspektiven für einen beruflichen Aufstieg. Techniker- oder Meisterlehrgänge, wie aus anderen Berufsfeldern bekannt, existieren bisher nicht. Alternativ kann lediglich - abhängig von der länderspezifischen hochschulrechtlichen Zugangsregelung - in manchen Fällen auf ein Hochschulstudium zurückgegriffen werden, was allerdings den Ausstieg aus der betrieblichen Praxis mit allen Folgen bedeutet. Bisher bleiben also alle Möglichkeiten, die hier eine mögliche Weiterbildung mit akzeptiertem Abschluss böte, ungenutzt.
Zielsetzung ist deshalb die Entwicklung, Erprobung und Umsetzung eines neuen Bereiches der beruflichen Aufstiegsfortbildung mit dem Schwerpunkt Mikroelektronik unter Einbindung ähnlich gelagerter Querschnittsthemen aus den Gebieten Automobilbau, Biotechnologie, Sensorik und Maschinenbau.
Druckversion
Ansprechpartner
Pressestelle der Regierung der Oberpfalz
93039 Regensburg
Dienstgebäude: Emmeramsplatz 8
|