Startseite / Aktuelle Presseinformationen /
Presseinfo

Nr. 409: 10.12.2007 
Masern - Schützen Sie Ihre Kinder rechtzeitig durch kostenlose Impfung!

Seit Anfang Oktober 2007 treten im Großraum München erneut wieder häufiger Masernfälle auf.

Es ist deshalb ratsam, auch für den Regierungsbezirk Oberpfalz auf Impflücken aufmerksam zu machen und zu einer Überprüfung des aktuellen Impfschutzes gegen Masern aufzurufen.

Um möglichst frühzeitig weitere Infektionen zu vermeiden, appelliert Regierungspräsident Dr. Wolfgang Kunert daher auch an die Eltern in der Oberpfalz mögliche Impflücken bei Ihren Kindern schnellstmöglich schließen zu lassen: "Gehen Sie kein unnötiges Gesundheitsrisiko ein. Lassen Sie den Impfschutz Ihrer Kinder überprüfen."

Einen sicheren Schutz vor Masern bietet nur eine zweimalige Impfung. Die niedergelassenen Kinder- und Hausärzte und die Gesundheitsämter beraten zu den Impfungen.

Die Kosten für die Impfungen übernehmen die Krankenkassen.

Ziel dieser Initiative ist es, rechtzeitig neue Infektionen zu vermeiden.

Die Masern sind keine harmlose Kinderkrankheit. Neben der teilweise schweren Beeinträchtigung durch die Erkrankung kann es zu Komplikationen wie Mittelohr- oder Lungenentzündung bis hin zur Gehirnentzündung mit dauerhaften Schäden kommen.

Es sind aber nicht nur Kinder gefährdet. Diese Infektionskrankheit kann aber genauso Erwachsene befallen, die entweder die Masern noch nicht durchgemacht haben oder die nicht geimpft sind. Die Erkrankung verläuft im Erwachsenenalter in aller Regel schwer und die Komplikationen treten häufiger und schwerer auf.

Nach den bisherigen langjährigen Impferfahrungen ist die Impfung gut verträglich, Komplikationen sind sehr selten und keineswegs vergleichbar mit den Komplikationsraten nach Masernerkrankungen.

Daher:

Gehen Sie zu ihrem Kinderarzt / Hausarzt und lassen Sie ihren Impfschutz überprüfen oder lassen Sie sich bei ihrem Gesundheitsamt beraten.

Weitere Informationen zu Masern und Impfung finden Sie unter:

Druckversion

Ansprechpartner

Pressestelle der Regierung der Oberpfalz
93039 Regensburg
Dienstgebäude: Emmeramsplatz 8
 
Unser Angebot

Stichwortsuche:


[zur erweiterten Suche]

Alphabetisch suchen:

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P, Q | R | S | T | U | V | W | X, Y, Z

© Regierung der Oberpfalz
93039 Regensburg
[Impressum]
[Datenschutzerklärung]