Nr. 405: 05.12.2007
"Blickpunkt Oberpfalz" Architektenwettbewerbe in Bayern 2000 - 2005 - Ausstellung in der Regierung der Oberpfalz -
Regierungspräsident Dr. Wolfgang Kunert hat gemeinsam mit Dipl.Ing. Rudolf Scherzer, dem Vizepräsidenten der Bayerischen Architektenkammer, die Ausstellung "Blickpunkt Oberpfalz" - Architektenwettbewerbe in Bayern 2000 - 2005" eröffnet.
Die Exponate der Ausstellung zeigen - in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Architektenkammer - 39 Projekte aus der Oberpfalz und Niederbayern.
Hierzu zählen Gebäude, städtebauliche Projekte, Landschaftsplanungen und Innenraumgestaltungen. Wie Dr. Kunert und Dipl.Ing. Scherzer betonten, bietet ein Architektenwettbewerb Bauherren die Möglichkeit, die qualitativ beste und überzeugendste Lösung für ein konkretes Bauvorhaben auszuwählen. Die Vorteile liegen auf der Hand: unterschiedliche Lösungsvorschläge, Kostenoptimierung und transparente Verfahren. Nach ihren Erfahrungen aus der kommunalen Praxis, so Dipl.Ing. Michael Herrmann vom Hochbauamt der Stadt Regensburg und Bürgermeister Otto Gascher vom Markt Schierling, minimiert die Einbindung der Kommunalpolitik und der Genehmigungsbehörden die Verfahrensdauer. Hauptakteur eines jeden Architektenwettbewerbs ist der Bauherr selbst: Er stellt die Bauaufgabe und vergibt dann die Preise beziehungsweise den Auftrag. Trotz der schlechten Baukonjunktur im letzten Jahrzehnt belegen zahlreiche Projekte, dass auch immer mehr private Bauherren einen Architektenwettbewerb ausloben.
Die Ausstellung ist bei kostenlosem Eintritt vom 05.12.2007 bis 04.01.2008 Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 17.00 Uhr und Freitags von 8.00 bis 14.00 Uhr geöffnet.
Druckversion
Ansprechpartner
Pressestelle der Regierung der Oberpfalz
93039 Regensburg
Dienstgebäude: Emmeramsplatz 8
|