Pressemitteilung Nr. 031/02

Regensburg, 27. Februar 2002

Situation im Straßenbau in der Oberpfalz

Überblick über den derzeitigen Planungs- bzw. Baustand der wichtigsten Straßenbauvorhaben in der Oberpfalz

Bundesautobahnen

Bundesautobahn A 6

Mit Erlass des Planfeststellungsbeschlusses für den Abschnitt Kaltenbaum – Woppenhof wurden nun für den gesamten Abschnitt der A 6 von Amberg-Ost bis zur Bundesgrenze bei Waidhaus alle Planfeststellungsverfahren abgeschlossen. Bis auf die Abschnitte Amberg-Ost – Autobahnkreuz Oberpfälzer-Wald und Kaltenbaum – Woppenhof, hier wurden Klagen beim VGH eingereicht, sind alle Beschlüsse rechtskräftig. Die Abschnitte Lohma – Kaltenbaum und Woppenhof – Oberpfälzer-Kreuz sind im Bau.

Bundesautobahn A 93

Die Einhausung in Regensburg wurde fertiggestellt; im Jahre 2002 werden noch die anschließenden Lärmschutzwände errichtet. Mit dem Umbau der AS Schwandorf/Wackersdorf wurde begonnen.

Bundesstraßen

Bundesstraße B 16 neu

Mit dem Bau von Nittenau nach Roding wurde begonnen. Fertigstellung voraussichtlich noch 2002.

Bundesstraße 20

Mit dem Bau der Ortsumgehung Traitsching – Wilting wurde begonnen.

Bundesstraße 85

Der Planfeststellungsbeschluss für den Anbau einer 2. Fahrbahn zwischen Cham (B 20) und Untertraubenbach wurde erlassen.

Bundesstraße 299

Ingesamt wurden in den Bau von Bundesstraßen 2001 59,2 Mio. DM investiert, das sind 21,7 Mio. DM mehr als im Jahre 2000. Die Aufwendungen für die Unterhaltung betrugen 16,5 Mio. DM.

Staatsstraßen

Fertiggestellt wurden

Weitergebaut wurden

Begonnen wurde

Ingesamt wurden 2001 42,3 Mio. DM in den Staatsstraßenausbau investiert, das sind 1,3 Mio. DM mehr als im Jahre 2000. Für die Unterhaltung wurden 31,8 Mio. DM aufgewendet. 2,3 Mio. DM mehr als im Jahre 2000.

 

Planfeststellungsverfahren

Für folgende wichtige Maßnahmen konnte 2001 das Planfeststellungsverfahren abgeschlossen werden:


Zurück zum Inhaltsverzeichnis